Sommer, Sonne, Adventskalender

Rückblick: Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad herrschten in Nürnberg im Juli fast tropische Zustände. Doch während in der Stadt Flip-Flops und Sandalen wieder die Oberhand gewannen und die Sehnsucht nach einem abkühlenden Ausflug ins Freibad vielen ins Gesicht geschrieben stand, war in der DAHAG Kontrastprogramm. Denn während sich in Franken der Sommer breit machte, beschäftigte sich Web und Marketing bereits mit Schnee, Pinguinen und Schokolade.

Schneebedeckte Landschaften, Iglus und Schneemänner: Diese Szenarien sind für das Team von Web und Marketing auch im Hochsommer keine Seltenheit. Am Plärrer 7 schiebt jedoch keineswegs die Klimaanlage Überstunden und wir haben auch keinen Abteilungsausflug in die Antarktis gebucht – aber bereits im Juli beginnt die Planung für die alljährlichen DAHAG-Adventskalender.

In den vergangenen Jahren gab es dabei verschiedenste Versionen: Vom klassischen Schokokalender über ein Online-Quiz bis hin zum animierten interaktiven Gewinnspiel haben wir einiges ausprobiert. Inzwischen hat sich die süße, schokoladige Variante durchgesetzt. Eines haben jedoch alle Kalenderversion der letzten Jahre gemeinsam: Pinguine. Ob animiert, im Comic-Stil gestaltet oder handgezeichnet – irgendwo finden sich immer die schwarz-weißen Vögel wieder. Doch es sind keineswegs „einfach nur“ Pinguine. Von Anwält:innen über Sachbearbeiter:innen bis hin zu ITler:innen schlüpfen sie in die unterschiedlichsten Rollen im DAHAG-Kontext.

Empfänger sind Mitarbeiter:innen, Partnerkanzleien und Geschäftspartner – kurz gesagt alle, denen wir am Ende des Jahres „danke“ sagen möchten. Damit alle ihre Adventskalender rechtzeitig Anfang Dezember bekommen, braucht es genügend Vorlauf. Und deshalb gibt es die ersten Aufgaben für Web und Marketing bereits im Sommer, wenn sonst die wenigsten an Weihnachten denken. Es gilt, alle betroffenen Personen ins Boot zu holen, eine Idee für ein Motiv zu entwickeln und erste Designvorschläge zu machen. Und es geht nicht allein um die Kalender, sondern auch um Begleittexte, Versandmaterial, Briefmarken, Etiketten und noch vieles mehr. Das bedeutet nicht nur Arbeit für Web & Marketing, sondern betrifft auch andere Abteilungen. Die Anwaltsbetreuung liefert die Versandliste, damit die Partnerkanzleien ihren Adventskalender an die richtige Adresse geschickt bekommen. Die Kollegen im Sekretariat unterstützen bei allen Bestellungen, dem Versand bei der Post und sorgen dafür, dass alle Materialien pünktlich zur Verfügung zu stellen. So helfen alle zusammenhelfen, damit das Projekt Adventskalender jedes Jahr so reibungslos wie möglich gestemmt werden kann.

Die große Versandaktion findet dann Mitte November statt. Dann dient der Keller von P7 zwischenzeitlich als Versandzentrale und verwandelt sich optisch in eine Außenstelle der Weihnachtsmannwerkstatt. Denn an diesem Tag werden zwar hauptsächlich Kalender verpackt, aber für die richtige Atmosphäre sorgen Plätzchen, gebrannte Mandeln und eine eigene DAHAG-Weihnachtsplaylist. Mit Kartons, Briefmarken und Paketband bewaffnet werden die Adventskalender für ihre Reise durch Deutschland fertig gemacht. Rund 1.600 Kalender gehen 2023 auf die Reise, um ihren neuen Besitzer:innen die Vorweihnachtszeit zu versüßen.
 

Bescherung für den guten Zweck: Die DAHAG-Spendenaktion

02.02.2024 - Kurz vor Weihnachten ist nicht nur die Zeit für Besinnlichkeit, jede Menge Süßkram und (mehr oder weniger…